Magnetfeldtherapie

Ich freue mich sehr, Euren Pferden ab sofort die Magnetfeldtherapie anbieten zu können.

Hierbei bekommt das Pferd als Ergänzung zu der Behandlung eine Magnetfelddecke mit einem pulsierenden Magnetfeldsystem auf den Rücken gelegt. Je nachdem, wo die Wirkung des Magnetfeldes am meisten gebraucht wird, können die Gamaschen und das Magnetfeld-Pad an verschiedenen Stellen in die Decke eingeschoben werden. So können zum Beispiel die Gliedmaßen und auch der Hals oder der Rücken behandelt werden.

Bei der Magnetfeldtherapie werden schwach pulsierende Magnetfelder verwendet. Diese sollen die physiologischen Vorgänge des Körpers aktivieren und unterstützen. Auf der Zellebene wird ein erhöhter Sauerstoff- und Nährstofftransport gefördert. Die Erhöhung der Sauerstoffsättigung im Blut und die Erhöhung der Körpertemperatur sind wissenschaftlich nachgewiesen.

Die meisten Pferde können während der Behandlung sehr gut entspannen und genießen die Behandlung mit der Magnetfelddecke.

Magnetfeldtherapie bei Pferden mit Magnetfelddecke für Pferde Physiotherapie Sina Sievers

Gerne nutze ich die Magnetfelddecke zur Unterstützung der Heilung bei Krankheiten des Bewegungsapparates.

Indikationen:
  • Schmerzen des Bewegungsapparates
  • Sehnenprobleme (akut und chronisch)
  • Hämatome (blaue Flecken)
  • Prellungen
  • Zerrungen
  • OP- Nachbehandlung
  • Unterstützend zur Lymphdrainage
  • Nervosität
  • Ergänzend bei chronischen Atemwegserkrankungen
  • Auch gerne einfach als Wellnessbehandlung
  • Nach anstrengendem Training
  • Vor einem Turnier

Kontraindikationen der Magnetfeldtherapie:

Folgende Punkte gelten zum Großteil auch für Euch als Pferdebesitzer. Bei vorliegenden Kontraindikationen solltest Du dann ein wenig Abstand zu Deinem Pferd halten, während die Therapie läuft.

• Neoplasien (Tumore; auch Lipome)
  • Fieber oder schwere Infekte
  • Herzproblematiken, Herzschrittmacher
  • Trächtigkeit